Griechisch-katholische Gottesdienstübertragung auf ServusTV
Dank der Vermittlung der Diözese Eisenstadt wurde diesmal der Gottesdienst im byzantinischen Ritus, der in deutscher und ukrainischer Sprache gefeiert wurde, aus der Konventskirche der Barmherzigen Brüder (St. Antonius) in Eisenstadt übertragen. Der Eucharistiefeier stand Thomas Mark Németh, Professor an der Universität Wien und Priester der Ukrainischen Griechisch-Katholischen Kirche, vor.
Als Diakon wirkte Siluan Gall mit, der ebenfalls dieser Kirche angehört und am kommenden Samstag zum Priester geweiht wird. Die musikalischen Leitung hatte Mag. Diana Guillén Navarro inne, die Musikvorlagen wurden von Mag. Monika Seidler erstellt. Der Gesang wurde von ukrainischen und österreichischen SängerInnen vorgetragen. Für die ukrainischen Gläubigen war es eine große Ehre und Freude, mit ihrer kirchlichen Tradition an die Öffentlichkeit zu treten. Zahlreiche positive Reaktionen zeigen, dass ostkirchliche Liturgie die Kirche bereichert.
Thomas Németh ist Aushilfsseelsorger für die griechisch-katholischen Ukrainer in Eisenstadt und Wiener Neustadt, wo seit 2022 regelmäßig ukrainische Gottesdienste stattfinden. Die Hl. Liturgie vom 12. Mai 2024 war wahrscheinlich der erste ukrainische Gottesdienst in Österreich, die seit 1984 im Fernsehen übertragen wurde.